Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Eine Kurzdarstellung

Kassel, Februar 2015 - Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Heute hat der Volksbund knapp 350 000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender und Interessenten. Mit ihren Beiträgen und Spenden, mit Einnahmen aus Erbschaften und Vermächtnissen sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund zu etwa 70 Prozent seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.

(Auszug aus der Original Seite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

Mehr Informationen über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge findest Du auf der Seite:

www.volksbund.de

Gräbersuche Online

Ein wichtiger und für viele Familien interessanter Service ist die Möglichkeit der Online Gräbersuche unter dem Link

www.volksbund.de/graebersuche